Klares Ziel der CDU: Für die Krankenhauslandschaft kämpfen

14.06.2024

Es gibt acht Krankenhäuser im Kreis Wesel. Keines davon gehört dem Kreis Wesel. „Und dennoch war es richtig und wichtig, dass sich der Ausschuss für Gesundheit, Bevölkerungs- und Verbraucherschutz jetzt auf unseren Antrag mit der aktuellen Entwicklung in diesem Bereich beschäftigt hat“, unterstreicht CDU-Fraktionsvorsitzender Frank Berger. Aus erster Hand erfuhr der Ausschuss nämlich dort, wie es um die Krankenhaus-Landschaft im Kreis bestellt ist. Und was die Geschäftsführer der acht Krankenhäuser berichten, klang besorgniserregend. Die von Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) geplante Reform der Krankenhausfinanzierung stelle ihre Häuser angesichts drohender Einnahmeverluste vor enorme Herausforderungen, so das Fazit der Experten-Vorträge. Nun habe der Kreis zwar keine Entscheidungsmacht in diesem Bereich, räumte der CDU-Fraktionsvorsitzende ein. Dennoch würden Politik und Verwaltung im engen Kontakt mit den Krankenhäusern deren Interessen auf die zuständige Ebene tragen. Das klare Ziel: den Interessen der Menschen im Kreis Wesel Gehör verschaffen und das Leistungsangebot erhalten.